HolidayCheck AG

Vielseitiges Gewinnspielkonzept ermöglicht HolidayCheck Adaption verschiedener Marketingthemen

Ein von der Digitalagentur gradwerk entwickeltes Gewinnspielkonzept zeigt seine Stärken in der flexiblen Adaption zu den Themen Ostern und der Fußballweltmeisterschaft.

Die HolidayCheck AG hat die Webagentur gradwerk erneut mit der Gestaltung und Umsetzung unterschiedlicher Aktionen beauftragt. Die bereits altbewährte Mechanik „Türchen öffnen“ konnte so äußerst erfolgreich zu einem Ostergewinnspiel und zu einer Onlineaktion zur Fußballweltmeisterschaft eingesetzt werden.

Während die Besucher durch verschiedene parallele Kampagnen auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht werden, steht beim Ostergewinnspiel im Vordergrund, den Nutzer über täglich wechselnde Links und Themen zu Contentseiten innerhalb des HolidayCheck-Portals zu tragen, um dort ein verstecktes Ei zu finden. Hierdurch wird zum einen Traffic, zum anderen eine starke Markenbindung erzeugt. Nach erfolgreichem Auffinden können Nutzer ihre Daten zur Gewinnspielteilnahme eingeben und mit dem Teilen eines persönlichen Gewinnspielteilnahmelinks, dem sogenannten Share-Boost, ihre eigenen Gewinnchancen signifikant erhöhen, sofern Freunde über diesen Link ebenfalls an dem Gewinnspiel teilnehmen.

In beiden Gewinnspielen werden die Partner der HolidayCheck sichtbar und reichweitenstark mit Logo und Informationen präsentiert. Des Weiteren stellt jeder Partner einen Tages- oder den Gesamtgewinn am Ende der jeweiligen Aktion zur Verfügung.

Zur Fußballweltmeisterschaft wird seitens gradwerk die ähnliche Mechanik verwendet, allerdings kommt hier unter anderem ein neues Designkonzept zum Einsatz, um das Thema Fußball und Reise deutlich in Verbindung zu bringen. Funktionserweiterungen fließen hierbei fortlaufend ein und rüsten das Gewinnspiel für neue und zukünftige Gewinnspielideen.

Die Verwaltung, Pflege und Überwachung der Gewinnspiele wird von den HolidayCheck-Redakteuren in einem eigens hierfür entwickelten und im CMS 6 integrierten Modul durchgeführt.