Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Koppelsberger Spielekartei für iOS und Android gestaltet und entwickelt

Die bekannte Koppelsberger Spielekartei ab sofort im Hosentaschenformat.

Im Rahmen einer Beauftragung der Schülerinnenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland wurde gradwerk mit der Konzeption, Gestaltung und Programmierung der sog. Koppelsberger Spielekartei beauftragt. Die dort enthaltenen rund 200 Spiele und Methoden sind bereits seit vielen Jahren Klas­si­ker der bundesweiten Jugend­ar­beit und werden unter anderem auch von Lehrern und Pädagogen eingesetzt. So wurde die bisherige papierbasierende Spielekartei im Jahre 2009 mit dem Preis der Bür­ger­stif­tung Ham­burg ausgezeichnet.

gradwerk hat hierzu ein entsprechendes hybrides und für beide großen Smartphone Plattformen (iOS und Android) funktionales und modernes Konzept gestaltet und entwickelt. Die App wurde dabei mit einer praktischen Such- und Filterfunktion ausgestattet, sodass innerhalb der 16 Rubriken nach entsprechenden Spielen gesucht werden kann. Dabei sind zum Beispiel Einschränkungen zu Alter und Dauer des Spiels möglich, aber auch die Anzahl der Teilnehmer. Mit Hilfe einer Favoritenfunktion können Spiele dauerhaft gespeichert und so auch vorbereitend für geplante Veranstaltungen gesammelt werden, zusätzlich gibt eine Bewertung Aufschluss über die jeweilige Akzeptanz.

Besonderheit der App ist, dass seitens gradwerk zusätzlich ein Pflegesystem entwickelt wurde, um den Redakteuren die Möglichkeit zu geben neue Spiele einzugeben oder bestehende zu korrigieren und zu ändern. Alle Aktualisierungen werden automatisch von den jeweils installierten Apps geladen. Über ein kompaktes Nachrichtensystem können seitens des Herausgebers Meldungen an die App gesendet und so auch eine Aftersales-Kommunikation gestartet werden. Hinweise zu App Updates oder Veranstaltungen, aber auch zu neu hinzugefügten Spielen und Methoden sind über die Websoftware leicht zu publizieren.

Die iOS und Android App ist ab sofort im App Store und bei Google Play zum Start zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.